26.11.2017

Vor 10 Jahren: Abschied von Hans Martin †27.11.2007

Vor 10 Jahren, am 27.11.2007, ist Hans Martin, Komponist, Organist, Chorleiter und Dirigent im Alter von 91 Jahren verstorben. Seine Familie, Freunde und Wegbegleiter sind und werden ihm allzeit in Dankbarkeit und ehrendem Gedenken verbunden bleiben.

Jetzt hat die Familie Hans Martin's gesamten musikalischen Nachlass u.a.

- über 200 kirchenmusikalische Werke
Messen, Proprien, Motetten, Kantaten, Passionsmusiken, Lieder und Orgelstücke

- über 130 weltliche Kompositionen
Lieder, Chöre, Instrumentalmusik und 5 Singspiele.

Unter anderem 38 Lieder nach Gedichten von Johanna Wolff, 48 Lieder nach Gedichten von Wolfgang Salm, aber auch nach Clemens Brentano, Joseph von Eichendorff, Friedrich Hebbel, Johann Wolfgang von Goethe, Eduard Mörike und anderen.


an das Diözesanarchiv des Bistums Würzburg übergeben, damit das musikalische Werk dort konservatorisch gesichert, digitalisiert und katalogisch aufbereitet und der musikwissenschaftlichen Forschung und Nutzung auf Dauer zugänglich gemacht wird. [Link]